Hacking-Wettbewerb: Verboten gut
Anfang Jänner fiel bei einem Kick-off-Event in der Siemens City in Wien der Startschuss für die Kooperation unseres Unternehmens mit den Organisatoren der Austria Cyber Security Challenge (ACSC).

Die ACSC ist Österreichs größter Hacking-Wettbewerb, bei dem Schüler:innen, Studierende und IT-Sicherheitsspezialist:innen ihr Können in Bereichen wie Kryptografie, Reverse Engineering und Netzwerksicherheit unter Beweis stellen. Organisiert wird die Veranstaltung von Cyber Security Austria in Zusammenarbeit mit dem Cybersecurity Center der TU Wien. Das Ziel: junge Talente fördern und das Bewusstsein für Cybersecurity stärken.
Unser Unternehmen möchte den ACSC-Teilnehmenden Operational Technology (OT) näherbringen und das Thema aktiv in die Cyber-Challenge integrieren – mit einem besonderen Fokus auf OT-Security.

Beim Kick-off war auch unsere CEO Patricia Neumann mit dabei und bot den Gästen gemeinsam mit Johann Schlaghuber (RC-AT SYS) Einblicke in die Siemens AG Österreich. Präsentiert wurden unsere Geschäftsbereiche Digital Industries und Smart Infrastructure sowie unsere umfassenden Cybersecurity-Lösungen. Besonders spannend war die Führung durch die Innovationslabore DigiLab und LivingLab, wo praxisorientierte Forschung und Entwicklung im Mittelpunkt stehen.