Die Hellsten

Infrastruktur-Kolleg:innen realisierten intelligente Bahnsteigbeleuchtung der Zukunft.

Gemeinsam mit den ÖBB haben Infrastruktur-Spezialist:innen aus unserem Unternehmen am Bahnhof Gramatneusiedl (NÖ) eine LED-Beleuchtung mit intelligenter Lichtsteuerung installiert. Das System reagiert flexibel auf die Anwesenheit von Fahrgästen und ermöglicht eine optimale Beleuchtung bei minimalem Verbrauch. 

Bahnhof Gramatneusiedl
Bis 2030 soll auf über 1.000 Personenbahnhöfen in Österreich eine verkehrsabhängige LED-Beleuchtung den sicheren und energieeffizienten Betrieb gewährleisten.

Im Zuge der LED-Offensive der ÖBB-Infrastruktur AG (INFRA) sollen in den nächsten fünf Jahren sämtliche Bahnsteige und Bahnsteigzugänge auf LED-Beleuchtung umgerüstet und intelligent gesteuert werden. Das Ziel dabei ist die Einsparung von 22 GWh Strom – das ist der jährliche Energieverbrauch von rund 5.500 Haushalten.  Johannes Freithofnig von Digital Industries: „Gemeinsam mit den ÖBB konnten wir am Bahnhof Gramatneusiedl einen ersten Schritt in Richtung effizienter und nachhaltiger Lichtsteuerung machen. Wir freuen uns, das Konzept in Zukunft auf weitere Bahnhöfe in der gesamten Republik auszuweiten.“