Großes Finale
Zum Abschluss der heurigen Siemens Fest>Spiel>Nächte werden noch einmal aktuelle Produktionen der heurigen Salzburger Festspiele kostenlos auf eine tageslichttaugliche LED-Wand am Kapitelplatz übertragen.
Nach dem beliebten Siemens>Kinder>Programm L’HISTOIRE DE BABAR & PETER UND DER WOLF heute am Vormittag mit Loriot als Erzähler, folgt um 20.00 UHR DER SPIELER mit Asmik Grigorian in der Rolle der Polina. Am Samstag, 31. August 2024, startet um 10:00 Uhr das Siemens>Frühstücks>Konzert mit den Wiener Philharmonikern unter Yannick Nézet-Séguin mit Werken von Beethoven und Berlioz. Um 20:00 Uhr erfolgt dann der krönende Abschluss der Siemens Fest>Spiel>Nächte mit LES CONTES D’HOFFMANN.
Mehr als 20 Jahre Partnerschaft
„Seit mehr als 20 Jahren veranstalten Siemens Österreich, die Salzburger Festspiele, Unitel und der ORF Salzburg die Siemens Fest>Spiel>Nächte. Jedes Jahr drängen bei schönem Wetter unzählige Menschen auf den Kapitelplatz, um sich Produktionen der Salzburger Festspiele kostenlos anzusehen. Auch heuer durften wir wieder rund 40.000 Personen begrüßen“, so Katharina Swoboda, Kommunikationschefin von Siemens Österreich.
„Kultur erweitert den Horizont, spiegelt gesellschaftliche Debatten wider und bietet oftmals auch Reibungsfläche für Auseinandersetzung. Wenn wir etwas verändern und bewegen wollen, braucht es genau diese Offenheit. Daher freut es uns, dass es uns auch dieses Jahr wieder gelungen ist, kulturinteressierten Personen die Möglichkeit zu geben, Hochkultur kostenlos zu genießen. Diese mittlerweile sehr lange Kooperation ist für uns nicht nur ein Symbol für die Bedeutung die Kunst & Kultur in unserer Gesellschaft einnimmt, sondern auch Vorzeigemodell für eine inspirierende Partnerschaft, die schlussendlich auch dazu beiträgt, das hohe künstlerische Niveau des Festivals zu erhalten“, so Swoboda abschließend.
Live-Übertragungen, Premieren, Klassiker
Seit 1996 unterstützt Siemens die Salzburger Festspiele als Projektsponsor und seit 1999 als Hauptsponsor. Zeitgleich mit den Salzburger Festspielen finden seit 2002 die Siemens Fest>Spiel>Nächte und seit 2008 das Siemens Kinder>Festival statt. Das Kulturprogramm reicht von Live-Übertragungen aus den Festspielhäusern über Premieren des aktuellen Spielplans bis hin zu einer Auswahl an Festspielproduktionen der vergangenen Jahre.
Besonderer Beliebtheit erfreuten sich auch heuer die historischen Produktionen. Mehr als 2000 Menschen schauten sich die restaurierte Fassung des DON GIOVANNI aus dem Jahr 1954 an. Für große Begeisterung sorgte auch das Kinder>Programm, das seit nunmehr drei Jahren Liveaktivitäten beinhaltet. Sehr gut angenommen wurden ebenfalls die Konzertmatineen, die jeden Samstag um 10:00 Uhr im Rahmen der Siemens Frühstück>Konzerte zu sehen waren.