Kunst für die Kleinen

Kultur- und Forschungsangebot von Siemens für den Nachwuchs.

Unter dem Titel Siemens>Kinder>Programm ermöglicht unser Unternehmen bei den Siemens>Fest>Spiel>Nächten in Salzburg auch den Kleinsten in unserer Gesellschaft Zugang zu Kunst und Kultur. Dabei können die kleinen Musikfans auf einer tageslichttauglichen Leinwand eine bunte Mischung von Aufzeichnungen verschiedener Kinderopern erleben. Im heurigen Sommer waren das beispielsweise „Das Kind und die Zauberdinge“ oder „Wo die wilden Kerle wohnen“. Highlights wie der geliebte Klassiker „Die Zauberflöte für Kinder“ sorgten für jede Menge Spaß bei Jung und Alt. Zusätzlich zum Programm gab es Verkleidungsmöglichkeiten vor einer Fotobox und Kinderschminken live am Kapitelplatz.

Siemens Kinder Programm

Forschungslabor für Kinder
Seit mehr als 10 Jahren gibt es das Kinderforschungslabor im Ars Electronica Center Linz, das von Siemens Österreich aktiv unterstützt wird. Der Ausstellungsbereich wurde für Kinder entwickelt und zeigt, auf welch eigenwillige Weise sich Kunst, Design und Technologie miteinander verbinden lassen. Alte und neue Technologien treffen dabei aufeinander, ergänzen sich und formen etwas Neues.

Die Kinder werden ermutigt, hinter (Technik-) Kulissen zu blicken und der Funktionsweise von verschiedenen Geräten auf den Grund zu gehen. Hier tüfteln und basteln die Kleinsten: Gemeinsam stellen sie Roboter auf die Probe und bringen ihnen Tricks bei. Dazu laden immersive 3D-Spiele zum kunterbunten Ausprobieren in den vom Ars Electronica Futurelab entwickelten Deep Space 8K ein.

Pädagogischer Grundgedanke des laufenden Museumsangebots ist, dass kindliches Erkennen und Verstehen durch Spielen ganz wesentlich befördert wird. Das aktive Experimentieren steht deshalb im Mittelpunkt des Kinderforschungslabors.

Die Auseinandersetzung mit Klimaschutz, Digitalisierung, Naturwissenschaften und Technik, in Verbindung mit Kunst, schafft Chancengerechtigkeit in der künftigen Bildungs- und Berufslaufbahn. Das Format „Kinderforschungslabor“ sichert damit die frühe Bildungsförderung in den unterschiedlichen Bereichen.